0 Daumen
1,4k Aufrufe
Hey ich brauche Hilfe bei den Aufgaben. Ich habe es so lange versucht, aber ich bekomme es einfach nur hin.

a) 2x + 6 = 3x - 4

b) 210 -20x =230

c) (2x - 3) + (8x - 7) = 40

d) 2 * (7a - 5) - (6a + 8) = 14
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


a)

2x+6 = 3x-4  

-x+6 = -4

-x = -10

x= 10

b)

210 -20x = 230 

-20x = 20

x= -1

c)

(2x - 3) + (8x - 7) = 40

2x-3+8x-7 = 40

10x-10 = 40

10x = 50

x= 5



Versuch  mal die d) alleine. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du gerne nachfragen.


Gruß

Avatar von 7,1 k

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich das Thema überhaupt nicht verstanden.

Naja habe es jetzt nochma versucht, aber leider wieder nicht geklappt.

Mache gerade die Mathearbeit Berichtigung :/

Ist gar nicht mal so schwer..nach der Zeit geht das wie im Fluge..Woran scheiterst du denn genau ? =)

Ich verstehe nicht wie man eine Lösungsmenge bestimmt. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen sol.

Hast Du denn die a),  b) und c) verstanden?

Zur a) nochmal

2x + 6 = 3x - 4

Du bringst einfach die Zahlen mit den Variablen (also mit x'en) auf die Linke Seite und die Zahlen ohne Variablen auf die Rechte Seite und löst es anschließend nach x auf!

2x + 6 = 3x - 4         |-3x

2x-3x+6 = -4             |-6

2x-3x=-4-6              | zusammenfassen

-x=-10                      |:(-1) oder *(-1)

x= 10

Ziel ist es den Wert für x zu bekommen.. Dazu kannst du gleiches voneinander abziehen, teilen, addieren usw.. Bsp. d) 2 * (7a - 5) - (6a + 8) = 14 

Dort hast du Eine Variable(in diesem Falle a, nicht x) Nun musst du erst die Hindernisse beiseite schaffen. Dazu multiplizierst du aus 2 * (7a - 5) =  14a -10 

14a-10 -6a -8 =14   Jetzt versuchst du gleiches wegzustreichen: du kannst auf beiden Seiten + 10 und + 8 rechen. 14 +(10+8) = 32

Nun steht da 

14a-6a=32

14a-6a ergibt 8a

8a=8*a oder a+a+a+a+a+a+a+a

8*a=32   Teilst du jetzt durch 8 um a alleine stehen zu  lassen 

a= 32/8 = 4 

Sorry, aber ich glaube das werde ich nie raffen. Ich bin einfach zu behindert dafür.

Nein a b c habe ich nicht verstanden, aber danke dir konnte ich meine Berichtigung vervollständigen.

<3

Wenn du dich so anstellst, hast du unsere Hilfe nicht wert. Bemüh dich, sonst helfen wir dir  wohl kaum erneut 

Ich habe es schon versucht. Oft genug in den Mathe Stunden und oft genug zum lernen für die Arbeit.

Ich habe einfach die Hoffnung aufgegeben. 

Kein Ding. Hast Du es denn mal mit Nachhilfe versucht oder hast Du dir auch mal die Videos von Matheretter angeschaut?

nee, noch nicht kenne den gar nicht. Danke, werde ich mal machen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community