0 Daumen
2,9k Aufrufe

Hallo :)

Ich bin während der Mathehausi auf ein kleines Problem gestoßen, denn ich weiß nicht mehr, wie genau ich die Verschiebung einer Sinusfunktion vom skizzierten Graphen ablesen / berechnen soll.


Grundsätzlich habe ich ja erstmal die Form: f(x)=a*sin(b*x+c)


Dabei zeigt der Parameter c ja die Verschiebung an, a die Amplitude und b die Periodenlänge. Die beiden sind auch kein Problem. Aber ich verstehe nicht, wie man (genau) aus einer Skizze die Verschiebung ablesen kann. Normalerweise ist es doch so, dass man aus einer Skizze nichts ablesen darf (oder täusche ich mich) denn sie ist zu ungenau und man kann sich ja vermessen udn so weiter. Aber eine Berechnung finde ich leider auch nicht oder ich kann mir keine Berechnung erdenken, weil mir spontan nur Nullstellenberechnung einfällt und dafür bräuchte ich ja bestimmte Angaben, die ich hier nicht habe.


für die Hilfe :)


Hier nochmal die Aufgabestellung aus dem Buch:

8

Der folgende Graph gehört zu einer Funktion der Form f(x) = a*sin(b*x+c). Bestimme a,b,c, passend zum Graphen.

(und dann natürlich die Zeichnung)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

da verweise ich mal hier drauf:

http://www.schule-studium.de/Mathe/Sinusfunktion-Amplitude-Periodenlaenge-Phasenverschiebung.html

oder auch hierauf: oder auch hierauf:

https://www.matheretter.de/wiki/sinusfunktion

Da wird Dir anschaulich weitergeholfen :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community