0 Daumen
707 Aufrufe

ich beschäftige mich zur Zeit mit quadratischen Funktionen mithilfe der Seite https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen . Allerdings gibt es im Abschnitt "Normalparabel nach links/rechts verschieben" etwas, was sich mir logisch nicht erschließt.

Es wird gesagt:

Ist "d" positiv, so verschiebt sich die Parabel nach rechts, ist d negativ nach links. Aber im interaktiven Graphen ist es genau das Gegenteil ?


Hab ich da was falsch verstanden oder haben die was falsch gemacht ?


Bei "Parabel strecken/strauchen" steht, wenn a < -1, dann ist die Parabel schmaler als die Normalparabel, aber ich habe es überprüft und es stimmt auch nicht?


Kann mir das jemand bitte bestätigen oder mir das erklären, wenn ich falsch liege ?


Danke

Avatar von

Schau dir mal die ersten beiden Videos an: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Dann verstehst du es recht schnell.

2 Antworten

+1 Daumen

Es gilt ( x -  d) ²

Wenn du für d =-1 einsetzt , dann wird die  Klammer ( x - (-1)) ²  =  (x+1)  , Verschiebung um 1 nach links vom Nullpunkt aus !

Avatar von 4,7 k

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. D.h quasi (x-d)² ist nach rechts und (x+d)² nach links ?

@Avenger. Richtig, sofern bei deinen Funktionstermen d>0 gilt und du von x^2 ausgehst.

0 Daumen

~plot~x^2; -2*x^2 ; -3x^2 ~plot~

und hier siehst du doch, dass mit dem Faktor -2

oder -3 vor dem x^2 die Parabel schmaler wird.

Denn -2 < -1 und -3 < -1

Avatar von 287 k 🚀

Danke für die Antwort. Mich haben irgendwie die ganzen Vorzeichen durcheinander gebracht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community