0 Daumen
460 Aufrufe

f(x,y)=x(y-b)+y(x-a)  (x,y)∈ℝ a,b∈ℝ

Kann mir jemand ein Lösungschma für solche Aufgaben erklären, bekomme nämlich zwei Gleichungen die ich weder von einander abziehen oder einsetzen kann, zudem verwirrst mich a und b.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, bilde den Gradienten und setze diesen 0.


fx = 2y - b = 0

fy = 2x -a = 0


Damit ergibt x = a/2 und y = b/2.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
erstmal vielen Dank für die Antwort, aber wären dass dann schon meine Nullstellen meiner Gleichungen, so einfach war das?

Ja, so einfach war das :D. Glück gehabt, dass nicht die Variablen in beiden Gleichungen auftauchen ;).

oh manvielen Dank und wie klassifizierte ich diese dann wenn ich jeweils ein a bzw. b als x Wert habe?Für die Klassifizierung benutze ich die determinatne der Hessen matrix bzw. in diesér Formel setze ich nun einfach die Werte ein aber berücksichtige ich dann noch das a/b?

Richtig, generell setzt Du das nun in die  Hesse-Matrix ein. Und dann brauchts eben Fallunterscheidungen von a und b, da sich das unterschiedlich auswirken wird ;).

Hier aber vielleicht auch nicht, wenn man sich die zweite Ableitungen anschaut, die je von a und b unabhängig sind ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community