+1 Daumen
1,1k Aufrufe

ich habe diese Aufgabe gegeben:

Bild Mathematik

Es geht mir hier nur um die (b)

Die weitere stationäre Stelle wollte ich berechnen, indem ich : \( \nabla  f (x,y,z)=0\) setze.

Der Gradient ist: \(\begin{pmatrix} -2e^{-(x^2+y^2)}x(1-4yz-3z^2) \\ -2e^{-(x^2+y^2)}y(1-4yz-3z^2)-4ze^{-(x^2+y^2)}\\ e^{-(x^2+y^2)}(-4y-6z)\end{pmatrix} \)

Ich hab dann angefangen aufzulösen.

\(  e^{-(x^2+y^2)}(-4y-6z)=0\) 

\(e^{-(x^2+y^2)}=0\) keine Lösungen im IR daher \(-4y-6z=0 \to y=\frac { -3z }{ 2 }\)

Setze ich dies nun in:

 \(-2e^{-(x^2+y^2)}x(1-4yz-3z^2)=0\), bzw:

 \(x(1-4yz-3z^2)=0 \) \(\to x=0\) oder  \(1-4yz-3z^2=0\)

Erhalte ich mit:

 \(1-4*(\frac { -3z }{ 2 })-3z^2=0 \to -1=3z^2 \) Keine Lösung

Was mache ich hier falsch?

..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

mit x= 0 verschwindet die x Komponente des Gradienten, die andere Gleichung die du darunter geschrieben hast ist dann egal, weil es keine weitere Möglichkeit gibt.

Jetzt musst du nur noch die Gleichung für die y-Komponente lösen, also setze dort y=-3z/2 ein und löse nach z auf.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community