0 Daumen
6k Aufrufe


ich versuche meiner Freundin bei Mathe zu helfen. Normalerweise bin ich ganz gut in Mathe, aber beschränkes Wachstum und beschränkte Abnahme sind so meine Schwachstellen (neben anderen Wachstumsprozessen).


Die Aufgabe lautet:


Peter mischt seinen Milchkaffee immer aus gleichen Teilen Kaffee und Milch. Nachdem er den Kaffee frisch aufgebrüht hat, schwankt er zwischen folgenden Möglichkeiten, das Getränk abkühlen zu lassen:

a.) Er gibt in den Kaffee, der noch die Temperatur 90°C hat, sofort die entsprechende Menge Milch, die er aus dem Kühlschrank holt (8°C). Dann lässt er den Milchkaffee bei einer Zimmertemperatur von 22°C zum weiteren Abkühlen stehen.

b.) Er lässt den Kaffee zuerst 5 Minuten lang bei Zimmertemperatur und mischt danach mit Milch.


Man kann davon ausgehen, dass sowohl der Kaffee, als auch der Milchkaffee so abkühlen, dass die Abkühlungsgeschwinidkeit 15% der Temperaturdifferenz zwischen der Temperatur der Flüssigkeit und der Zimmertemperatur pro Minute beträgt.

Welche Temperatur hat der Milchkaffee jeweils nach weiteren 5 Minuten

Avatar von

Schau vielleicht schon mal, ob du mit den ähnlichen Fragen deinem Ziel nähre kommst. Bsp. https://www.mathelounge.de/92515/abkuhlungsgesetz-nach-vielen-minuten-kaffe-trinktemperatur

1 Antwort

0 Daumen

Duie Frage wurde bereits unter

https://www.mathelounge.de/162130/exponentialfunktion-abkuhlung-von-milchkaffee

beantwortet. Schau dort mal nach.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community