0 Daumen
866 Aufrufe

Folgende Aufgabe:

Sei n ∈ ℕ und sei F ein Körper mit n Elementen. Zeigen Sie: Die Menge GL2(F) := {A ∈ M2(F) | det(A) ≠ 0} ist eine endliche Gruppe (bzgl. Matrizenmultiplikation). Bestimmen Sie die Anzahl ihrer Elemente.

Idee:

Ich vermute mal das die Gruppe zwei Elemente hat. Also char (F) = 2 ?!

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich weiter machen soll. Ein Ansatz wäre nett.

Avatar von

Habe nochmal über diese Aufgabe nachgedacht und würde sagen, dass F ein endlicher Körper ist, da 2x2-Matrix doch irgendwie eine Beschränkung ist, oder?


Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

Hab noch etwas nachgelesen und bin jetzt darauf gekommen:

Die Menge GL2(F) ist ein endlicher Körper, da er durch die Primzahl p=2 beschränkt und damit endlich ist. Die Determinante ist ≠0 also wird auch jegliche Matrizenmultiplikation aus der Menge ≠0 sein.

Weil n=2 ist char(F)=2 und damit hat die Gruppe 2 Elemente.


Würde das als Argumentation gehen ? Oder muss ich das mit einem rechnerischen Beispiel zeigen, so wie bei dir ?

Zusätzlich: A ist invertierbar

1 Antwort

0 Daumen
Die Elemente von GL2(F) sind doch 2x2 Matrizen mit det ungleich Null
und die Zahlen in der Matrix sind ale aus F.

probier doch mal was rum   mit  ( 0  1) und das mal sich selbst etc.
                                                             1  0

Avatar von 288 k 🚀

Jetzt hab ich es:


Du nimmst die Matrix    1    1

1     0

Die hat det   1*o - 1*1 = -1 also ungleich 0

aber

M * M  =     1+1      1

1         1

da Gl... eine Gruppe ist, ist M*M auch aus der Gruppe

also det ungleich 0   also 1+1 = 0

also F Körper mit 2 Elementen

Hab noch etwas nachgelesen und bin jetzt darauf gekommen:

Die Menge GL2(F) ist ein endlicher Körper, da er durch die Primzahl p=2 beschränkt und damit endlich ist. Die Determinante ist ≠0 also wird auch jegliche Matrizenmultiplikation aus der Menge ≠0 sein.

Weil n=2 ist char(F)=2 und damit hat die Gruppe 2 Elemente.


Würde das als Argumentation gehen ? Oder muss ich das mit einem rechnerischen Beispiel zeigen, so wie bei dir ?


Zusätzlich: A ist invertierbar

"Die Menge GL2(F) ist ein endlicher Körper, da er durch die

Primzahl p=2 beschränkt und damit endlich ist.  "


Das finde ich so nicht ganz richtig.

Muss doch deutlich werden, dass das 2x2 Matrizen sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community