0 Daumen
369 Aufrufe

1)   an := qn  , wobei 0 ≤ q < 1

2)  bn := (n·√n)/(n+1)

3) ...

4) ...

Also bei 1) habe ich gar keinen Ansatz

Bei 2) würde ich in dem Bruch in Nenner und Zähler n ausklammern und dann kürzen, übrig bleibt (√n)/(1+(1/n))

dann sieht man, dass 1/n gegen 0 konvergiert und √n gegen ∞ also divergiert bn gegen ∞.

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das nicht ist, was gefragt ist und wir es stattdessen irgendwie mit der Epsilon Umgebung, Cauchy-Folge oder der Divergenz-Definition machen müssen, dafür fehlt mir jeder Ansatz..




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) eine Zahl größer gleich Null und kleiner Eins, unendlich oft mit sich selbst multipliziert, geht gegen Null


2) n -> oo: lim (n·√n)/(n+1) = lim √n / (1 + 1/n) = "oo / (1 + 0) " = oo 

Avatar von

Das zu 1) ist mir durchaus auch bewusst ich weiß nur nicht wie ich das mathematisch korrekt aufschreiben soll

zu 2) : Danke dann war mein Ansatz für 2)-4) ja richtig

q^n = e^{ln (q^n)} = e^{n * ln q}

wenn 0<= q <1 dann ln q <0


also e^{n * ln q} = 1/ e^{n * |ln q|} -> 0 wenn n->oo

Danke Sehr!

jetz hab ichs :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community