0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Finde Sie für folgende Folgen heraus, ob sie konvergieren, divergieren oder } \\\text{divergieren und zusätzlich gegen } \pm \infty \text{ streben:}\\\text{(i) } (cos(n^2))_{n \geq 1} \\\text{(ii) } (ncos(n))_{n \geq 1}\\\text{(iii) } (\frac{1-2^n}{3})_{n \geq 1}$$


Mir ist klar, dass die beiden cos-Folgen gegen keinen Grenzwert streben jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das zeigen soll. Bei anderen Aufgaben - die ich hier nicht aufgelistet habe - konnte man durch einfache Umformung auf das Ergebnis kommen.

Bei der (iii) ist mir auch klar, dass es gegen -unendlich strebt, jedoch weiß ich auch hier nicht, wie ich das umformen soll.


Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Vielen Dank! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

wegen -1<=cos(n)<=1 geht die folge ncos(n) gegen ±oo

dass -2^n/3  gegen -oo geht ist dir hoffentlich klar ? die 1/3 davor ändern daran ja nichts.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi lul,

das hatte ich soweit auch schon im Kopf. Kann ich das aber lediglich angeben oder gibt es auch ne Methode, um das zu zeigen/beweisen?

Danke :)

0 Daumen

iii) kürzen mit 2^n

(1/2^n-1)/(3/2^n) = (0-1)/0 = -oo

Avatar von 37 k

Das Problem hier ist aber, dass wir doch garnicht durch 0 teilen dürfen. Muss man das zwingend kürzen? Ablesen ist ja nicht das Problem 2^n hat ja das höchste Wachstu

Das Problem hier ist aber, dass wir doch garnicht durch 0 teilen dürfen. Muss man das zwingend kürzen? Ablesen ist ja nicht das Problem 2^n hat ja das höchste Wachstum

Hallo

ggT hat das sehr verkürzt geschrieben also so falsch. du musst schon den GW bilden, bzw angeben  dass die folge für jedes N ein n gibt, so dass sie kleiner -N ist.

etwa bei (1-2^n)/3<-N ;  -2^n<-3N-1 ; 2^n>3N+1  dann log,  n>...

so bei den anderen auch,( cos(n) ist nie 0 da pi irrational )

lul

Verstehe, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community