0 Daumen
1k Aufrufe

Ich hatte heute eine quadratische Funktion in einem Koordinatensystem gegeben, deren Scheitelpunkte bei (0/-4) lag mit a > 0. Dies war die 1. Ableitung einer Funktion. Das heißt doch, dass die Funktion f für x<=0 monoton fallend ist und für x>=0 monoton steigend ist, oder?

LG

Simon

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ja.
Es wäre aber besser du gibt es ein paar mehr Informationen.
ist beim Glied a*x^2  : a > 0 ist es eine nach oben geöffnete Parabel.
Das heißt der Scheitelpunkt ist ein Tiefpunkt.
Bis zum Tiefpunkt  x = 0 fallend. Dann steigend.
Avatar von 122 k 🚀

Ja.

Vermutlich "Nein".

Standardtext auf Hinweise zu Fehlern oder vermeintlchen
Fehlern meinerseits.
Bitte direkt den genauen Grund und Fehlerzeile angeben.
Eventuell auch die notwendige Berichtigung  oder die
Gegenrechnung anführen. Ansonsten erfolgt keine
Reaktion.

Hallo Georgborn,

Du hast sicherlich richtig geantwortet in Bezug auf meine Frage, jedoch habe ich die Frage bzw. den Text nicht ganz richtig formuliert. Die Quadratische Funktion war die 1. Ableitung, d. h. es ist alles falsch oder?

Hallo Simon,
du hast sogar richtig formuliert.  Allerdings war die
Schlußfolgerung falsch ( macht aber nichts )
Das heißt doch, dass die Funktion f für x<=0 monoton
fallend ist und für x>=0 monoton steigend ist, oder?

An der Skizze.sieht man es am besten.

Bild Mathematik

Die 1.Ableitung f ( x ) ist eine Parabel.

Vergleich der Ausgangsfunktion F mit f
( Bei mir die Ausgangsfunktion F, f die 1. Ableitung )

Punkt a : Nullpunkt von f : Extrempunkt von F ( hier Hochpunkt )
Punkt b : Extrempunkt von f :  Wendepunkt von F
Punkt c : Nullpunkt von f : Extrempunkt von F ( hier Tiefpunkt )

Die Funktion F ist steigend bis Punkt a.
Fallend zwischen Punkt a und Punkt b ( mit Wendepunkt )
Ab Punkt b wieder steigend.

Das Ganze ist etwas komplizierter, aber je mehr du dich
damit beschäftigst desto klarer wird die Sache im Laufe der Zeit.

Aus diesen Fall sollte man sich die Regeln merken
- ein Extremwert in einer Funktion ist ein Nullpunkt in der
ersten Ableitung ( Steigung im Extremwert = 0 )
- ein Wendepunkt in einer Funktion ist ein Extremwert in
der ersten Ableitung.

Schade, schade...:/

Ich verstehe das alles, bin in unserer Schulaufgabe davon ausgegangen, dass f´(x)   f(x) ist. Sehr ärgerlich! Das heißt, das Monotonieverhalten ist falsch, der Wendepunkt ist falsch, die Extrema sind falsch... Aus Fehlern lernt man, der Rest von der Schulaufgabe ist denke ich fehlerfrei. :)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das Erlernen der Mathematik braucht seine Zeit.
Es liegt ja auch noch ein weites Feld vor dir.

Falls du zusätzlich zum Unterricht noch weiter lernen
willst empfehle ich

http://www.abiturloesung.de/

Dort gibt es Aufgaben, Lösungen, Videos von Unterrichtsstunden.

Ich konnte dort sehr viel lernen.

Danke für deine Tipps und Ratschläge. Die Seite kenne ich und rechne dort auch immer wieder Aufgaben durch, wobei ich die meisten in meinem Prüfungsbuch habe. Aber sicher ganz hilfreich. Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community