0 Daumen
1,4k Aufrufe

Kann  mir jemand ausführlich erklären, wie man alle Extremstellen dieser Funktion

f(x) = 5 • sin(π/50 • (x+25)) + 6

berechnet?

Die erste Ableitung lautet:

f'(x)=  π/10 • cos(π/50 • (x+25)


Danke euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 5 • sin(π/50 • (x+25)) + 6

Du weisst bestimmt ,dass der sin(u) Maximalstellen hat bei

uk = π/2 + 2kπ   , k Element Z

und Minimalstellen bei

uk = 3π/2 + 2kπ, k Element Z

f(x) = 5 • sin(π/50 • (x+25)) + 6

5 und 6 haben auf die x-Werte der Extrema keinen Einfluss. 5 ist eine Streckung in y-Richtung. + 6 danach noch eine Parallelverschiebung nach oben.

Daher nun einfach das Argument von sin bei uk einsetzen:

Du weisst bestimmt das der sin(u) Maximalstellen hat bei

π/50 • (xk+25) = π/2 + 2kπ         (I)

und Minimalstellen bei

π/50 • (xk+25) = 3π/2 + 2kπ         (II)

(I) und (II) nach xk auflösen.

Avatar von 162 k 🚀

Maximalstellen:

π/50 • (xk+25) = π/2 + 2kπ  

1/50 • (xk+25) = 1/2 + 2k

xk + 25 = 25 + 100k

xk = 100k  , k Element Z

Minimalstellen:

π/50 • (xk+25) = 3π/2 + 2kπ   

1/50 • (xk+25) = 3/2 + 2k

xk + 25 = 75 + 100k

xk = 50 + 100k   , k Element Z

Zusammengenommen: Extremstellen sind alle durch 50 teilbaren Zahlen.

Also 

xk = 50k , k Element Z.

(Ohne Gewähr! Bitte selbst nachrechnen).

Ich hab eine Frage .. Zu deinem Schritt:

 π/50 • (xk+25) = π/2 + 2kπ   

und 

π/50 • (xk+25) = 3π/2 + 2kπ

Woher weiß man, dass sin(u) genau da Maximal - und Minimalstellen hat? Und wie kommst du danach auf "π/2 + 2kπ" und "3π/2 + 2kπ" ?


Und noch eine weitere Frage. Brauch man nicht die 1. Ableitung um Extremstellen zu berechnen? Ich dachte man müsse die erste Ableitung immer null setzen, um Extrema herauszubekommen .. bin mir aber unsicher..


Ich danke dir für deine Mühe und Hilfe. Eine echt nachvollziehbare und ausführliche Erklärung :)

Die Extremalstellen kennt man von hier:


bzw. hier: https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis

Ich muss die erste Ableitung also nicht null setzen?

Deine Rechnungen sind korrekt.

Ich weiß nur immer noch nicht wie sich diese Gleichungen

π/50 • (xk+25) = π/2 + 2kπ 

und 

π/50 • (xk+25) = 3π/2 + 2kπ  

zusammensetzen .. Woher weißt du das? (Hab mir das Video auch angeguckt, verstehe es trotzdem nicht!) 


sin(u) Maximalstellen hat bei

uk = π/2 + 2kπ   , k Element Z

und Minimalstellen bei

uk = 3π/2 + 2kπ, k Element Z

Das sollte im Video klar geworden sein. Vielleicht noch in Grad umgeschrieben:

sin(u) Maximalstellen hat bei

uk = 90° + k*360°   , k Element Z

und Minimalstellen bei

uk = 270° + k*360°, k Element Z

Und nun wie beschreiben das Argument des Sinus links in die Gleichungen schreiben und auflösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community