0 Daumen
551 Aufrufe

Man hat 845 quadratische Platten, wären die Seitenlängen 2cm breiter, hätte man 125 Platten gespart, wenn ja

berechne die Maße der Platten?

x2*845=720 (x+2)

x2*845=720-x2+4x-4?

ich komme da nicht weiter?? kann mir einer den Rechenweg erklären? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

deine Gleichung sieht nicht richtig aus. Ist die Seitenlänge x so braucht man 845 Platten, ist die Seitenlänge x+2 so braucht man 720 Platten. Du sollst also die Gleichung

$$ 845x^2 = 720(x+2)^2 $$

lösen.

Gruß

Avatar von 23 k

danke für die Mühe, aber grade da liegt die schwierigkei bei mir.. ich habe keine ahnung wie man die Gleichung ausrechnet.. :-(

Klammer ausmultiplizieren alles auf eine Seite bringen und pq-Formel anwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community