0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Eine quadratische Tischdecke wird rund herum mit einer Borte um jeweils 10cm verlängert. Der Flächeninhalt der neuen Tisch decke beträgt 1,44 m².

a) Welche Maße hatte die alte Tischdecke?

b) Wurde der Flächeninhalt um mehr als 15% vergrößert? Begründe.

Problem/Ansatz:

Verstehe die Aufgabenstellung nicht.Probiere es schon seit paar Stunden :( Weis nicht wie ich Anfangen soll.

Avatar von

neuer Tisch:

Fläche 1,44 m2 = 14400 cm2

Seitenlänge 120 cm


alter Tisch:

Seitenlänge 100 cm

Fläche 10000 cm2

Hä ich check es nicht

In der Überschrift sprichst du von einer runden, in der Aufgabenstellung von einer quadratischen Tischdecke. Was ist richtig?

Wenn quadratisch, dann sollst Du nicht schreiben rund.

Der Tisch von oben:

blob.png

2 Antworten

0 Daumen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

gm-257.jpg Neue Tischdecke
A = 1440000 cm^2
l = 120 cm
Der ursprünglichen Tischdecke wurden an beiden Seiten
10 cm hinzugefügt.
10 + x + 10 = 120
x = 100 cm

Die alte Tischdecke hatte die Maße 100 cm mal 100 cm

Alles klar auf der Andrea Doria ?

Avatar von 122 k 🚀
A = 1440000 cm2

Du übertreibst, Kollege.

Korrektur
A = 14400 cm^2

Ich verstehe nur den Schritt bis zu p q Formel nicht

Wo verwende ich die pq-Formel ?

Du hast sie nicht verwendet. Aber der Fragesteller schreibt auch "rund", wenn er quadratisch meint.

0 Daumen

(x+2*0,1)^2 = 1,44

x+0,2 = 1,2

x= 1 m = 100cm

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community