0 Daumen
300 Aufrufe



Ich wüsste gerne, was genau das "z" bei der Normalverteilung beschreibt.   Ich habe auf ein paar Internetseiten nachgeschaut, habe es aber trotzdem nicht verstanden, da ständig nur Tabellen aufgelistet werden, die ich sowieso nicht brache, denn mein Taschenrechner übernimmt diese Aufgabe.


Hoffe auf eine hilfreiche Antwort

Avatar von

Du musst Deine Frage präzisieren. schreib doch die Dichte hin, dann sehen wir weiter.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du meinst sicher die Quantile in der Standardnormalverteilung....

Erinnerst Du Dich an die Sigma-Regeln? Dort wird zB postuliert, das eine 3 * Sigma Umgebung um den Mittelwert herum 99,7 % aller möglichen Ereignisse abdeckt. Das z ist nun eine Verallgemeinerung des Vorfaktors zu Sigma, d.h. eine z*Sigma Umgebung beschreibt einen gewissen Prozentsatz aller möglichen Ereignisse.

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community