0 Daumen
14,1k Aufrufe

,

hier eine Aufgabe die mich zum verzweifeln bringt und ich wette die ist meeggaa leicht ich habe nur nicht so ein gutes Denkvermögen :-(

Es geht um folgendes: Ein Metallrohr vom 90m Länge ist so zu zerschneiden, dass das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück?

Ich habe folgendes berechnet: 90:2 = 45 und dann 45*2/3 = 30

aber die Lösung heißt 36m! Wie kommt man auf 36m?? :-(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Naddy,

Du hast zwei Metallröhren der Länge x und y.

Aus den obigen Bedingungen kannst Du aufstellen:

x+y = 90

x = 2/3*y

Mit letzterem in ersteres:

2/3*y + y = 90

5/3*y = 90

y = 54


Das kleinere Rohr hat also eine Länge von x = 90-54 = 36, also 36 m.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

achsoo eine gleichung aufstellen danke sehr !! Aber wie kommst du auf die 5/3?

sonst ist alles einleuchtend ;)

Es ist doch y + 2/3*y = 1*y + 2/3*y = 3/3*y + 2/3*y = 5/3*y ;).

achso okay, danke dir ! Man ich hasse es wenn ich nie selbst auf so etwas komme :-( im nachhinein versteht man es ja :-/

Die hilft nur die Übug :D.


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community