0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich bin im Matheprofilkurs und bereue es.

Ich muss bis morgen lernen, Formeln zu beweisen. Bsp : Binomische Formel ..

Kann es mir jemand beibringen?

Ich musste immer:

1. Beispiele erstellen

2.Vermutung : Behauptung  Wahr/Falsch

3. Vorausetzung

4. Behauptung

5. Beweis

Ich bitte darum mir es in eigenen worten zu erklären wenn es geht und wenn nicht haut den link rein und ich versuche es zu verstehen.

Avatar von

Ich muss bis morgen lernen Formeln zu beweisen bsp : Binomische Formel ..

Und dann fällt dir erst jetzt ein, dass du Hilfe brauchst? Man man man...


Was denkst du, woran du scheiterst? Weißt du nicht, was du machen sollst oder wie du vorgehen sollst? Was für Ansätze hast du bisher? Du musst schon etwas erläutern, wo dein Problem liegt denn bei der binomischen Formel \((a+b)^2=a^2+2ab+b^2 \) musst du beispielsweise einfach nur nachrechnen und das ist definitiv kein Hexenwerk.

Erstens ihnen ist schon klar das sie nichts über mich wissen. Also können sie auch nicht urteilen das ich faul bin und alles am letzten Tag mache. Ich hab einen Lehrer der alles 10 x mal so schnell macht als ich es verstehe also bitte...

Hauptsächlich möchte ich einfach alles nochmal verstehen wollen wie man an so eine Aufgabe angeht.

Könnten sie mir einfach eine Beispiel Aufgabe machen und dabei kommentieren was sie machen? Oder was ihr Ziel ist mit diesem Schritt?

Ich verstehe null einfach andere genauso aus meiner Klasse..

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich das sie antworten konnten, da ich seit 40 Min auf eine Antwort warte!!!

Erstens ihnen ist schon klar das sie nichts über mich wissen. Also können sie auch nicht urteilen das ich faul bin und alles am letzten Tag mache.

Tu ich auch nicht. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass du dir erst jetzt Hilfe suchst. Dass du Probleme damit hast ist dir ja sicherlich schon vorher aufgefallen. Im Übrigen kannst du mich auch gerne duzen, so alt bin ich dann auch noch nicht.


Also Beispiel die 1. binomische Formel (steht ja schon oben).

Voraussetzungen: \(a,b\in\mathbb{R}\) (d.h. es gilt für "alle" Zahlen und nicht nur ganze Zahlen oder so). Voraussetzungen sind die Dinge, die erfüllt sein müssen, damit die Behauptung gilt.

Behauptung: \((a+b)^2 = a^2+2ab+b^2\).

Beweis (im Beweis leitet man aus bereits bekannten Tatsachen unter Verwendung der Voraussetzungen die Behauptung her):

\((a+b)^2 = (a+b)(a+b) \underset{Ausmultiplizieren}{=} a^2 +ab +ba +b^2 \underset{ab+ba=2ab}{=} a^2+2ab+b^2~\square\)


Das wars schon. Bei Unklarheiten oder weiteren Wunschbeispielen bitte melden.

Ich verstehe null einfach andere genauso aus meiner Klasse..

Siehe Wissen unter: https://www.matheretter.de/wiki/binomische-formeln

und https://www.matheretter.de/rechner/binomische-formeln

2 Antworten

+1 Daumen

Beispiel: 1. binomische Formel: (a + b)2  = ?
Vermutung:  (a + b)2 = a2 + 2ab + b2
Beweis:  (a + b)2
= (a + b) * (a + b)
= aa + ab + ba + bb
= a2 + ab + ab + b2
= a2 + 2ab + b2

Kannst Du damit was anfangen?
Avatar von
0 Daumen

Zur allgemeinen Herangehensweise für mathematische Beweise habe ich ein Video


und einen Artikel erstellt:

https://www.mathelounge.de/673166/wissensartikel-beweisen-lernen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community