+1 Daumen
567 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige bei obiger Wahrscheinlichkeitsverteilung einer diskreten Zufallsvariable x die nur drei Werte annehmen kann (0,1,2) Ihre Hilfe.

Wahrscheinlichkeitsfunktion: f(x)=a-2^-(1+x) für x=0,1,2 sonst 0

1. wie groß muss a sein, damit es sich um eine Wahrscheinlichkeitsfunktion handelt?

2. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für W(x>1)

3. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für W(1<x<=4)

4. Erwartungswert E(x) berechnen

5. Varianz Var(x) berechnen

für Ihre Hilfe und Darstellung des ausführlichen Rechenweges.

Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Guten Tag Gast ie138!

Zitat:
Wahrscheinlichkeitsfunktion: f(x)=a-2^-(1+x) für x=0,1,2 sonst 0.
1. Wie groß muss a sein, damit es sich um eine Wahrscheinlichkeitsfunktion handelt?

a muss die Gleichung f(0) + f(1) + f(2) = 1 lösen.


Avatar von

Sehr geehrter Gast jd134,

Dass f(x)=1 vorliegen muss, damit es sich um eine Wahrscheinlichkeitsfunktion handelt, ist mir zwar bewusst, ich weiß jedoch nicht wie ich a) a so wählen soll, damit es als Konstante sowohl für 0,1 und 2 gilt und b) wie ich die Funktion rechentechnisch auflösen muss.

Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen.

Ok, ich werde schrittweise vorgehen.
Ist f so richtig interpretiert?

$$  f\left(x\right)=a-2^{-(1+x)} $$

Ja, genau so ist es richtig.

Gut, dann hätte ich
$$  f\left(0\right)+f\left(1\right)+f\left(2\right)=1 $$ $$\Leftrightarrow\quad a-2^{-(1+0)} + a-2^{-(1+1)} + a-2^{-(1+2)} = 1 $$ $$\Leftrightarrow\quad a-\frac { 1 }{ 2^1 } + a-\frac { 1 }{ 2^2 } + a-\frac { 1 }{ 2^3 } = 1 $$ $$\Leftrightarrow\quad 3a-\frac { 7 }{ 8 } = 1 $$ $$\Leftrightarrow\quad 3a = \frac { 1 }{ 8 } $$ $$\Leftrightarrow\quad a = \frac { 1 }{ 24 }. $$

wow, vielen Dank. Ich hatte a für jedes x einzeln ausgerechnet und mich gefragt, wie ich die Verbindung herstellen soll. Wunderbar, danke!

Können Sie mir auch bei den anderen Aufgaben helfen? Ich bin schier am Verzweifeln.

Ok, da ist ein vorzeichenfehler drin, die Korrektur hat das System nicht mehr angenommen.
Es ergibt sich a = 5/8.

Hier die beiden letzten Zeilen in korrigierter Fassung:
$$ \Leftrightarrow\quad 3a = \frac { 15 }{ 8 } $$ $$ \Leftrightarrow\quad a = \frac { 5 }{ 8 } $$

Ich habe es in der Zwischenzeit nachgerechnet, passt. Super, danke.

Wie errechne ich aber nun die Wahrscheinlichkeiten unter 2. & 3.?

Bei 2. würde ich den Wert 2 einsetzen und 0,5, sprich 50% erhalten.

Bei Aufgabe 3 verbleibt als x-Wert 2 und 3. Bei 3 erhalte ich gemäß Wahrscheinlichkeitsfunktion 0, bei einsetzen von 2 wiederum 0,5, sodass ich auch hier 50% als Lösung erhalte.

Kann das stimmen?

Ja, das habe ich auch. Gut!

Ist der Rechenweg aber richtig, nur einzusetzen? Muss ich hier nichts integrieren?

Für Aufgabe 4 und 5 liegen mir zwar folgende Formeln vor, nur leider kann ich diese nicht einsetzen:

E(x) = ∑x f(x) [diskret]

Var(x) = ∑x2 f(x) - [E(x)]2

Na ja, es liegt hier ja eine endliche Wahrscheinlichkeitsverteilung vor und die Wahrscheinlichkeiten der drei Elementarereignisse sind bekannt, so dass einfach addiert werden kann.

(Ich muss jetzt weg!)

Danke für Ihre Hilfe!

Falls Sie mir bei dem Rest noch helfen können, gerne demnächst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community