0 Daumen
7,6k Aufrufe

Zwei Beispiele:
1)
1 - 5 / x2 = 0 

Zuerst muss doch die 1 rüber, also -5 / x2 = -1, oder?
Aber wie geht's danach weiter? Bzw. wie bekomme ich die - 5 rüber? Geteilt durch - 5? Mal - 5? +/- 5? Und was ist dann mit dem hoch 2? Muss ich das auf der anderen Seite dann als wurzel schreiben? 


2)
Wie löse ich 1 - 1 x-1/2 = 0 nach x auf?
Zuerst doch die 1 rüber und dann die 1 hoch minus einhalb als Wurzel schreiben, oder?
Kann mir das mal jemand erklären, bitte? 

Und allgemein: wie bekomme ich eine Potenz auf die andere Seite und wie bekomme ich die zweite/dritte/... Wurzel aud die andere Seite?

Dankeschön im voraus!:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
1 - 5 / x2 = 0 

Zuerst muss doch die 1 rüber, also -5 / x2 = -1, oder?
dann mal x^2
                                                          -5 = -1 * x^2  | .(-1)
                                                 5  =  x^2
                     x=wurzel(5) oder x=-wurzel(5)

Wie löse ich 1 - 1 x-1/2 = 0 nach x auf?
Zuerst doch die - 1 x-1/2 rüber und dann die 1 hoch minus einhalb als Wurzel schreiben, oder?
                                1 =  x-1/2 
                                1 = 1 / wurzel(x)    | * wurzel(x) 
                      wurzel(x)  = 1  | quadrieren
                                   x=1
                               
Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Vorweg: 

1 - WAS = 0?

WAS = 1.

1)

1 - 5 / x2 = 0  

Welcher Bruch, der oben eine 5 hat, ist 1?

5/5 = 1

Daher x^2 = 5 und folglich x = √5 oder x = -√5.



2) 
Wie löse ich 1 - 1 x-1/2 = 0 nach x auf? 

WAS ist hier 1 x^{-1/2} = x^{-1/2}

D.h. x^{-1/2} = 1    |^{-2}

x^{1} = 1^{-2} = 1

==> x = 1.

Avatar von 162 k 🚀

Aber wieso ist WAS nicht -x-1/2 ? Wenn doch - 1 vor dem x steht? Dann müsste doch die 1 auf die andere Seite und würde dann zu minus 1, oder? Ahh, oder kann ich dann einfach auf beiden Seiten das Minus wegstreichen?

Das letzte Fragezeichen kannst Du auch streichen!

Vorweg: 

1 - WAS = 0?

WAS = 1.

Wenn du unbedingt umformen willst, bitte so, dass du nachher weniger und nicht mehr MINUS hast.

Nochmals der Vorspann:

1 - WAS = 0   | + WAS

1 = WAS

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community