0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hallo

Ich kann diese Aufgabe leider nicht lösen, wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Zwei Fahrzeuge A und B starten gleichzeitig. Die  Strecke ist 294 km lang. Das Fahrzeug A fährt mit 96km/h und das Fahrzeug B mit 72km/h.

Wie lange nach dem Start beider Fahrzeuge sind diese 42km voneinander entfernt?

Wäre sehr dankbar um eine gute Erklärung.

 

LG
von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Du hast es zwar nicht explizit gesagt, aber so wirds wohl sein: Die Fahrzeuge fangen an entgegengesetzen Punkten an zu fahren.

D.h. das eine Auto startet bei 0, das andere bei 294km. Wir sind daran interessiert, wann sie 42km voneinander entfernt sind.

D.h. wir können auch die Gesamtstrecke 294km um 42km reduzieren und den Zusammenstoß berechnen: 294-42=252

 

96*t=252-72*t      (t ist die Fahrtzeit. Rechts fahren wir die Strecke ja "rückwärts", wir ziehen also 72*t ab)

t=1,5

 

Nach 1,5h sind sie 42km voneinander entfernt.

 

 

Man sollte übrigens auch noch eine zweite Lösung betrachten. Haben sie sich nämlich erstmal getroffen und fahren weiter, gibt es nochmals eine Stelle, wo sie 42km voneinander entfernt sind. Mit gleicher Idee wie oben verlängern wir hierbei die Strecke um 42km -> 294+42=336

96*t=336-72*t

t=2

 

Also sind sie auch nach 2h 42km voneinander entfernt.

 

Klar? ;)
von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community