0 Daumen
864 Aufrufe

Die Stirling-Formel in ihrer einfachsten Form ist:

n! \sim \sqrt{2 \pi n} \; \left(\frac{n}{\mathrm e}\right)^{n},\qquad n\to\infty

Wenn ich die Formel testen möchte z.B. für 5! was muss man dann für e einsetzen?

Kann man das irgendwie mit dem Taschenrechner eingeben oder gibt es dafür wieder eine Formel?

Den Beitrag zur euralischen Zahl habe ich mir schon angeschaut, hat mir aber leider nicht den erforderlichen Gedanken gegeben.

Avatar von
Zitat: "Den Beitrag zur euralischen Zahl habe ich mir schon angeschaut, hat mir aber leider nicht den erforderlichen Gedanken gegeben."

Besorge Dir mal den Mathematik-Duden oder so etwas!

Für e musst Du e einsetzen, der Taschenrechner hat diese Konstante oder liefert sie wegen e=e^1 über die Exponentialfunktion. Hat der Taschenrechner auch diese nicht, besoge dir einen anderen!

=sqrt(2*pi*5)*(5/e)^5 = 118.019167958 ≈ 120

Der Duden ist vermerkt^^

Ja mit dem Taschenrechner am Pc funktioniert das auch einwandfrei. Aber wenn ich das mit meinem eingebe, klappt das nicht.


Meiner hat die Taste ex.

Ok, dann gib zunächst 1 ein, danach ex. Steht dann in der Anzeige 2.71828182846, dann kannst Du mit diesem Näherungswert für e weiterrechnen. Bei manchen Taschenrechnern muss zuerst ex eingegeben werden, danach 1. Eventuell muss auch noch die Klammer geschlossen werden.

Ja hab es man muss natürlich e(1) eingeben.

Danke dir!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast ja die richtige Taste auf dem Taschenrechner bereits gefunden.

Nun noch zu e.

e ist die "Eulersche Zahl. "

Unter diesem Namen findest du sie sogar in der Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl

Solltest du noch mehr Stellen brauchen, empfehle ich

https://www.wolframalpha.com/input/?i=e&a=*C.e-_*NamedConstant-

drücke auf 'more digits'.

Oder http://mathworld.wolfram.com/e.html

für weitere Informationen zu e.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community