0 Daumen
905 Aufrufe


ich komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.


Hier die Aufgabenstellung. Zeigen Sie die Richtigkeit folgender Gleichung


(k+1)  (n über k + 1) + k ( n  über k) = n ( n über k)


Ich habe bereits folgendes mir erklären können:


(k+1) n! / ((k+1)! (n-k-1)!) + k n! / (k! (n-k)! = n n! / (k! (n-k)!

In der Musterlösung steht folgendes:

(k+1) n! / ((k+1)! (n-k-1)!) +  n! /(k-1)!  (n-k)! = n n! / (k! (n-k)!  Hier frage ich mich, wie (k-1)! im Nenner sein kann?


Später geht es dann weiter. Die Gleichung wird umgeschrieben. Nur die linke Seite der Gleichung wird betrachtet:


n! / k! ((n-k)! / n-k) + n! / (k-1)! (n-k)!

Wäre euch mega dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was hier genau gemacht wurde. Ich kann den Schritten überhaupt nicht folgen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier frage ich mich, wie (k-1)! im Nenner sein kann? Vor dem Bruch bzw. im Zähler stand ja ein k und im Nenner  k! .

k! = 1*2*3*4*....*(k-1)*k

wenn du also das k kürzt, bleibt (k-1)! übrig.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community