0 Daumen
564 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

hier ist eine kleine Aufgabe auf englisch. Hoffe dass mir jemadnd weiterhelfen kann und mir verdeutlichen könnte was ich genau machen muss.


An economy is based on two sectors, agriculture and manufacturing. Production of one monetary unit in agriculture requires an input of 1/6 from agriculture and 1/4 from manufacturing. Production of one monetary unit in manufacturing requires an input of 1/4 from agriculture and 1/4 from manufacturing. Find the output for each sector that is needed to satisfy a final demand of 60 for agriculture and 60 for manufacturing.

Das habe ich...



A
B
A
1/6
1/4
B
1/4
1/4

Und natürlich Final Demand (Anfrage)

60
60


Kann mir jemand erklären wie ich es rechnen müsste?


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Die erste Tabelle ist Matrix A und die Zweite Tabelle ist der Vektor v .
Berechnen musst du den Vektor s = (x1,x2)  , für den gilt:
A*s = v
Du erhältst also das Gleichungssystem:
1/6 x1 +1/4x2 = 60
1/4 x1 + 1/4 x2 = 60
Avatar von 8,7 k

Und das wars? Ich muss also im Prinzp nur:

1/6 x1 +1/4x2 = 60
1/4 x1 + 1/4 x2 = 60

Sollte oder muss ich jetzt nicht noch auflösen? Möglich?

Sorry aber ist das erste Mal das ich Input und Output habe und mein Uni-Buch ist einfach nicht hilfreich.

Kann das die Lösung sein?

Output=

25
30
Oh,ich habe da was verwechselt.
Also um ein Endprodukt A1 zu erstellen brauch man die 1/6 von Rohstoff a und 1/4 von Rohstoff b
Für 1 A2 brauch man 1/4 a und 1/4 b .
Und man soll berechnen wieviele Rohstoffe man brauch wenn man 60 von beiden Endprodukten herstellt .
So ist die Aufgabe doch gestellt oder?
Also einfach 60*1/6+60*1/4  dann hast du die Anzahl an Rohstoff a die benötigt werden.
Und 60*1/4+60*1/4  =  Anzahl der Rohstoffe b die benötigt.


Vergiss oben die Antwort einfach

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community