0 Daumen
426 Aufrufe

Hallo ;)

Die Parabel schneidet die x-Achse in den Punkten N(-2/0) und P(4/0). Die Tangente in P hat die Steigung -2.

g(x)=-1/3 x² + 2/3 x +8/3

Stimmt das?

LG

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,

ja, dieses Ergebnis kann ich bestätigen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

;)

Gibt's da eine App wo man das kontrollieren kann? Ich habe keine andere Erklärung wie du sonst so schnell auf die Lösung gekommen bist^^.

Eine Kontrolle kannst Du selbst durchführen, indem Du einfach die x-Werte einsetzt und schaust ob 0 rauskommt. Selbiges gilt für die Ableitung, wo eben -2 rauskommen muss.

Dazu muss man kein Rechenkünstler sein ;).


Ich bin mir sicher, dass das aber auch wolfram alpha kann. Obs da aber eine Abkürzung gibt als das Gleichungssystem einzugeben?

Selbst ist der Mann! :D

Selbst ist der Mann! :D

Da stimme ich dir zu ;)

Also in einer Minute wie du gerade könnte ich kein LGS mit 3 Variablen lösen^^. Aber ist ja prima wenn man immer so prompte Hilfe bekommt. ;)

Bist du noch länger da heute? Ich hätte dann noch ein paar Stochastikaufgaben so in einer halben Stunde?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community