0 Daumen
520 Aufrufe

In einer Ballsportart führt ein Angriff mit einer Wahrschinlichkeit p zum Tor. Im Misserfolg bekommt der Gegner den Ball, der mit der selben Wahrscheinlichkeit ein Tor schießen kann.Mit welcher Wahrscheinlichkeit W wird eine Mannschaft, die den Ball besitzt das nächste Tor schießen?

Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter. 

meiner Ansicht nach müsste die gesuchte Wahrscheinlicheit W sein dies ist ja aber wohl kaum möglich. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich stelle die Wahrscheinlichkeiten auf.

a = p + (1 - p) * b

b = (1 - p) * a

Ich löse das LGS

a = 1/(2 - p) ∧ b = (p - 1)/(p - 2)

Die Wahrscheinlichkeit dass die im Ball befindliche Mannschaft das nächste Tor schießt ist. 

Für p = 0 kann das aber eigentlich nicht stimmen. Für p = 0 musste die Wahrscheinlichkeit 0 sein. Aber sonst klingt die Lösung plausibel.

Avatar von 480 k 🚀
Welche ist denn die im Ball befindliche Mannschaft? Und wie lautet die Lösung?

a = 1/(2 - p) ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für die im Ball befindliche Mannschaft.

Im Ball\(\)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community