0 Daumen
289 Aufrufe

solangsam wird mir die Vollständige Induktion immer klarer (War halt mal wieder etwas Neues!).

Trotzdem habe ich eine Frage zur Umformung:

Aus ((k+1) * k + (k + 1) * 2) / (2),
folgt ((k + 1) * (k + 2)) / (2).

Klar, ausmultipliziert ergibt es genau das Selbe. Mir fehlt jedoch das Gespür, für das umformen.
Woran erkenne ich das ich so umformen kann? Ich habe da leider noch meine Schwierigkeiten.

Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Naja, du kannst in \( (k+1) \cdot k + (k+1) \cdot 2 \) einmal (k+1) ausklammern.Das müsste man sehen ;) Erfahrung ist auch sehr wichtig bei sowas.



Gruss

Avatar von 4,8 k
Kennst du eventuell eine Seite auf der man das üben kann?

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community