0 Daumen
1,8k Aufrufe

Ich muss eine Kurvendiskussion zu der Dunk: f(x)= 1/2(e^x+e^-x) durchführen, aber ich scheitere schon bei den Ableitungen:

Zuerst habe ich, die Klammer aufgelöst:

f(x)=1/2e^x +1/2e^-x

dann wollte ich das mit der Produktregel ableiten f'(x)=u(x)*v'(x)+v(x)*u'(x)  also f'(x)=1/2e^x*(-1/2e^-x)+1/2e^-x*1/2e^x  weiter zusammengefasst: f'(x)=1/2e^x(-1/2e^-x+1/2e^x)

hier habe ich schon das Gefühl,  dass was falsch ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wieso benutzt du denn die Produktregel? Die Produktregel benutzt man nur, wenn die Funktion, die du ableiten willst, sich in zwei Faktoren, die  multipliziert werden, unterteilen lässt.

Bei f(x) = 1/2ex + 1/2e-x geht das jedoch nicht so einfach.

Eine Summe abgeleitet ergibt immer die Ableitungen der einzelnen Summanden addiert.

Also berechnest du getrennt die Ableitungen von 1/2ex und 1/2e-x und addierst sie dann.

Für 1/2ex ändert sich beim Ableiten nichts.

Bei 1/2e-x kommt beim Ableiten nur das Minuszeichen dazu: -1/2e-x

Also:

f(x) = 1/2ex - 1/2e-x

Ich hoffe, du kannst meinen Lösungsweg nachvollziehen.

LG derhaberer

Avatar von 1,1 k

Und ich muss immer so kompliziert denken -.-

vielen Dank :)

Bleibt denn die 2. Ableitung dann gleich?

Nein, die 2. Ableitung ist:

f''(x) = 1/2ex - (-1/2e-x) = 1/2ex + 1/2e-x


Ok danke. Wir hatten noch nie eine Kurvendiskussion mit e Funktionen gemacht, aber ich habe mir das gerade angeschaut und weiß,  dass man für die Symmetrie f(-x) berechnen muss. Das wäre dann f(-x)=1/2*e^-x+1/2*e^x

das jetzt, dass es keine Symmetrie gibt?


Und dann wüsste ich gerne, wie man das Grenzwertverhalten berechnet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community