0 Daumen
417 Aufrufe
wie mein Titel schon sagt, würde ich gerne wissen,wie ich den Abstand zwischen 2 parallelen Geraden berechnen kann? Danksehr :-)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

 

bei zwei Parallelen ist der Abstand immer gleich. Suche Dir deshalb einen beliebigen Punkt, welcher auf g sitzt und bestimme die Normale (also Senkrechte), die durch den gewünschten Punkt geht. Der Schnittpunkt mit h und der Normalen erlaubt Dir dann die Abstandsmessung.

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Nur zu lesen, wenn das 3-dim ist, du weisst was ein Kreuzprodukt (Vektorprodukt) ist und du die Parametergleichungen hast.

g: r = OP + t PQ

h: r = 0A + s AB

Du kannst h folgendermassen bestimmen 

h = Parallelogrammfläche / Seitenlänge

h = | (PQ x PA)| / | PQ|

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community