+3 Daumen
2,7k Aufrufe

Heute möchte ich mal ein paar Tipps geben, wie man ein Referat in der Mathematik interessant gestalten kann. Einiges ist auch auf andere Fächer übertragbar.

Zum Beispiel habe ich neulich eine Unterrichtsstunde zum Thema "Satz des Cavalieri / Herleitung des Volumens einer Pyramide" selbst gestalten und anleiten dürfen. Hier mal ein paar Tipps von mir.

  • zunächst sollltest du dich gut vorbereiten, damit hast du die halbe Miete. Händige auch Arbeitsblätter aus.
  • Ich empfehle, dass du, sofern es etwas herzuleiten gibt, dies beweist. Beweistechniken sind später enorm wichtig und inzwischen ist immer eine der vier Aufgaben unserer Klassenarbeiten ein Beweis.
  • Ich hatte auch sehr große Angst, dort eine komplette Unterrichtsstunde zu stehen. Zudem haben Lehrer gern die Angewohnheit, dazwischen zu reden. Ich bin vor der Stunde zu meinem Mathelehrer gegangen und habe ihm gesagt, dass er bitte nicht dazwischen reden soll, außer, wenn ich einen gravierenden Fehler mache oder die Klasse zu unruhig wird.
  • Verwende nicht allzu viele Fachbegriffe. Das verwirrt viele Schüler nur, vor allem, wenn sie mathematisch nicht so begabt sind.
  • Involviere deine Mitschüler. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt (ich stehe eigentlich jede Woche an der Tafel), dass Schüler viel mehr begreifen, wenn sie einbezogen werden und du nicht nur alles herunter betest. So sind alle auch zur Aufmerksamkeit gezwungen und müssen nachdenken. Ich habe festgestellt, dass es automatisch ruhiger ist, wenn alle mitdenken müssen.
  • Gehe auf Fragen ein. Das ist wichtig, weil durch unbeantwortete Fragen eventuell etwas falsch verstanden wird.
  • Sprich frei. Als ich meine Stunde gemacht habe, hatte ich keinen Zettel in der Hand. Ich habe komplett frei gesprochen. Wichtig ist es, auch Augenkontakt zu den Mitschülern zu halten und nicht Löcher in die Luft zu starren. Das macht einen souveräneren Eindruck.
  • Rechne mit deinen Klassenkameraden zusammen ein paar Beispielaufgaben durch und schau, wer mitgekommen ist und wer nicht. Frage die Leute, die nicht mitgekommen sind, was sie nicht verstanden haben.
  • Sprich langsam und deutlich. Mache nicht einen auf "schnell sprechen dann ist alles schneller vorbei", sondern versuche, ruhig und entspannt zu bleiben. Irgendwann bist du da drin und es klappt von selbst, bei mit ist das jedenfalls so.

Wenn du diese Punkte beherzigst, dann dürfte nichts schief gehen. Viel Spaß beim Mathematik-Referat! :)

geschlossen: Mathe-Artikel
von Unknown
Avatar von

Eine gute Hilfe für Vortragende. 50 Bonuspunkte gutgeschrieben.

Das Wichtigste ist meines Erachtens das freie Sprechen bzw. Vortragen. (Vor)Lesen kann jeder, aber einen lebendigen Vortrag halten, das kann nur der, der das Thema wirklich verstanden hat.

Prima Tipps. 

Wenn sich nur manche Lehrer an die halten würden :)

Hahahaha mein Mathelehrer hält sich dran und trotzdem sind 90% der Schüler am Verzweifeln ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 26 Jan 2015 von Gast
2 Antworten
Gefragt 5 Jan 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 29 Sep 2013 von Gast
1 Antwort
Gefragt 13 Nov 2012 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community