+1 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich bin Schülerin der zehnten Klasse und Mathematik ist mein größtes Hobby. Ich entschuldige eventuelle Flüchtigkeitsfehler, ich habe mir das, was hier niedergeschrieben steht, innerhalb eines Tages angeeignet und da bleiben Fehler nun mal nicht aus...trotzdem hoffe ich doch, dass dieser Tipp für einige Leute hier hilfreich ist.


a) Vektorrechnung - Basics

Bei der Vektorrechnung befinden wir uns nicht mehr im Zweidimensionalen, sondern arbeiten mit dem kartesischen Koordinatensystem. Das sieht ungefähr so aus:

Bild Mathematik



Ist jetzt nicht das Schönste, aber ich habe mir Mühe gegeben 

Zu erkennen sind dort drei Achsen. Bei der Bezeichnung macht es jeder anders - die einen beschriften sie mit x1-x3, andere mit x bis z. Wichtig ist aber, dass, falls man das auf ein Karopapier überträgt, die x1-Achse so zur y-Achse steht:


Bild Mathematik


Hier seht ihr auch schon, wie man den Punkt P einträgt. In meiner etwas missglückten Zeichnung oben habe ich da so einen seltsamen Pfeil gezeichnet. Der Punkt O ist der Ursprung O(0|0|0). Wenn man hier jetzt einen Pfeil von O nach P zeichnen würde, dann würde man den Ortsvektor des Punktes P erhalten.

Dabei sieht man auch gleich einen Unterschied: Die Koordinaten eines Punktes schreibt man nebeneinander, die Koordinaten eines Vektors untereinander. Bei Vektoren sollte man wissen: Diese Vektoren gibt es unendlich viele Male genau so im Koordinatensystem. Wenn man sich meinen Vektor c nimmt und diesen irgendwo anders hin verschiebt, so bleiben seine Koordinaten gleich!


Um die Länge eines Vektors zu bestimmen, nehmt ihr einfach die Wurzel aus der Summe der Koordinaten:

$$|v| = \sqrt { x²+y²+z² } $$ 


Um einen Vektor von Punkt a nach b zu bestimmen, müsst ihr einfach den "Satz" hinten minus vorn im Kopf haben - das heißt, man nimmt die Koordinaten des Zielpunktes und subtrahiert die Koordinaten des Startpunktes.



b) Das Skalarprodukt und das Kreuzprodukt

Das Skalarprodukt ist einfach eine reelle Zahl. Mit dem Skalarprodukt kann man zum Beispiel den Schnittwinkel zwischen zwei Vektoren berechnen. Das Skalarprodukt sieht wie folgt aus:

$$ \vec{ a }* \vec{ b } = |\vec{ a }|*|\vec{ b }|*cos φ $$

wobei φ der Schnittwinkel zweier Vektoren ist.

Ist das Skalarprodukt null, so stehen die Vektoren senkrecht aufeinander.


Kommen wir nun zum Kreuzprodukt. Mit diesem kannst du dir den Normalenvektor ausrechnen, wenn du beispielsweise eine Ebene hast und diese in die Koordinatenform umformen willst (dazu im Kapitel "Ebenen" mehr). Beim Kreuzprodukt erhält man einen Vektor, der zu den beiden orthogonal ist.

Die Rechnung sieht etwa wie folgt aus:


Bild Mathematik


Als nächste folgen c (Ebenen) und d (Geraden), siehe Vektoren Teil 2.

geschlossen: Mathe-Artikel
von Unknown
Avatar von

Abend ShD,

schöne neue Artikel! :) Da gibt es noch einiges zu lesen.

Vielleicht kannst du auch mal so was für das Thema:

Mehrstufige Zufallsexperimente machen

{Baumdiagramme,Pfadregel,Ziehen mit/ohne Zurücklegen,Ziehen mit einem Griff,Bernoulli-Ketten}

Ach klar gern, das letzte hatten wir heute *schnarch* (sorry das Thema ist einfach durch ihre Einfachheit mega langweilig)...aber klar, das mache ich dann morgen, wahrscheinlich auch wieder mehrschrittig (zunächst die Einführung, dann Binomialkoeffizient und Fakultäten, dann Bernoulli-Ketten) :))

Ah wie cool...

Nicht dass es dir Zeiit nimmt oder dich bei deinen anderen hausaufgabeb oder so einschränkt


Wenn du das machst wäre ich froh wenn du das miteinbeziehen kannst

Mehrstufige Zufallsexperminte - Baumdiagramme

Pfadregeln

Ziehen mit und ohne zurücklegeb

Ziehen mit einem Griff

Übungen kombinatorik

Bernoulli ketten

Das sind themen für die 10 klasse

Vlt kannst du über paar wichtige von den auch erzählen...

:)

Ja den Kram hatten wir auch alles. habe heute relativ üh Schluss und sooo lange dauert das auch nicht :)

Die Themen haben wir bald  in der 12. Klasse (G9)

OK an der Uni hatten wir das auch. Da kannten das viele nicht..

Kurz ein paar Hinweise:

1. KS bitte ausschreiben: "Koordinatensystem" (nicht jeder kennt die Abkürzung)
2. Koordinaten des Vektors → du meinst "Komponenten" (sollte noch richtig erklärt werden)
3. Länge eines Vektors wird mit dessen Betrag angegeben, Schreibweise |v| =
4. Die letzte Grafik lässt sich größtenteils mit TeX erstellen. Wenn das neu für dich ist, versuche zuerst den Formeleditor.

Hier ein Video, das in die Vektoren einführt:

Siehe Wiki: https://www.matheretter.de/wiki/vektoren


PS: Für Vektoren in 3D eignet sich dieses 3D-Programm: https://www.matheretter.de/rechner/vektoren3d Dort kannst du deine Vektoren einstellen, mit dem Snipping Tool unter Windows auch einen Screenshot machen und in deinen Artikel einfügen.

Danke. Das Problem ist dass ich von diesen ganzen wunderbaren Funktionen noch nichts wusste... :((

Ich bin immer dankbar für Rückmeldungen eurerseits :)

Gerne doch.

Hier einige Vorschläge zu hilfreichen Tools:

https://www.matheretter.de/rechner

https://www.matheretter.de/mathe-programme (auf 60 s beschränkt, aber das reicht meistens)

https://www.matheretter.de/rechner/latex

Weitere: https://www.mathelounge.de/mathetools

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community