0 Daumen
802 Aufrufe

gesucht ist die Umkehrfunktion von $$f(x)=\sqrt { x } { e }^{ x }$$

Bei dem Verfahren habe ich aber das Problem, dass ich das x nicht isoliert bekomme. Zuerst habe ich den ln angewendet, um das x aus der Potenz zu bekommen.. Nun steht dort aber $$ln(y)=ln(\sqrt { x } )*x$$, dort weiß ich nicht, wie ich das x isoliere.

Weiß jemand Rat?

Avatar von
Du hast falsch logarithmiert. Informiere dich bitte über die diesbezüglichen Regeln! Hättest Du richtig gerechnet, wärst Du allerdings auch nicht weiter gekommen.

2 Antworten

0 Daumen

Es handelt sich um eine transzendente Gleichung, die nicht algebraisch lösbar ist.

Approximation nach Newton wäre ein Weg.

Eine Umkehrfunktion daraus zu stricken ist kaum so leicht möglich.

Avatar von
Eine Parameterkurve wäre allerdings ziemlich leicht zu konstruieren:

$$  x(t)= \sqrt t \cdot e^t $$$$y(t)= t $$

Die Aufgabe sieht vor, zu zeigen, dass die Ableitung der Umkehrfunktion an der Stelle e gleich 2/3e ist... doch um die Ableitung bilden zu können, benötige ich ja die Umkehrfunktion...

Nicht unbedingt.

Die Ableitung der Umkehrfunktion ist der negative Kehrwert der Ursprungsfunktion.

Aber aufpassen, an welcher Stelle, weil die Umkehrfunktion ja die an der Hauptdiagonalen gespiegelte Ursprungsfunktion ist.

0 Daumen

Ich hoffe bei dir heißt es
dass die Ableitung der Umkehrfunktion an der Stelle e gleich 2/ ( 3e ) ist..


Ausgehend von
Umkehrfunktion [ Funktion ( x ) ] = x
f ( x ) = Funktion
g ( x ) = Umkehrfunktion
g [ f ( x ) ] = x
( g [ f ( x ) ] ) ´=  x ´
g ´ [ f ( x ) ] * f ´( x ) = 1
ergibt sich

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Mühe!

Was ich aber noch nicht verstehe, ist dies:

g ´ [ f ( x ) ] * f ´( x ) = 1 

Wieso gilt diese Gleichung?


Vielen Dank

x = g [ f ( x ) ]

Ich weiß jetzt nicht genau wo deine Probleme sind, aber
ich hatte selbst welche.

Nehmen wir einmal an wir behandeln die obige Gleichung
wie eine Funktionsgleichung.
1 = g [ f ( 1 ) ]
2 = g [ f ( 2 ) ]
3 = g [ f ( 3 ) ]  usw.
Die Schaubild ist eine Gerade mit der Steigung 1.

Ich leite jetzt ab :
( g [ f ( x ) ] ) ´
Kettenregel bei
( g [ f ( x ) ] ) ` = g ´[ f ( x ) ]  *  f ´( x )

g ´ [ f ( x ) ]  *  f ´ ( x ) = 1

vielen Dank für Deine Mühe!
Bin Frührentner und habe genug Zeit.

Ah, natürlich! Jetzt verstehe ich es.


Gern geschehen. Viel Erfolg wünsche ich dir bei
der weiteren Vertiefung deiner Mathe-Kenntnisse.

... und hier immer schön fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community