0 Daumen
782 Aufrufe


gegeben ist c=5,2 cm Sb=7,2cm und Sc=8,1cm, damit soll nun ein Dreieck konstruiert werden. Ich weiß, dass sich die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 schneiden und kann es auch konstruieren, sofern ich die 1/3 bzw. 2/3 berechne. Nun müssen wir die länge 1/3 aber in einer Konstruktion vorab ausschließlich mit dem Zirkel herausfinden. 
Hat jmd. eine Idee wie das geht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Geht eigentlich nicht mit Zirkel und Lineal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiteilung_des_Winkels

Es gibt aber eine Origami Lösung

Avatar von

Sorry - habe wiedermal die Frage nicht richtig gelesen ... es soll wohl eine Strecke und nicht ein Winkel gedrittelt werden.

Das geht mit Strahlensatz und Zirkel/Lineal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community