0 Daumen
873 Aufrufe

Ich soll das Maximum und Minimum auf der Funktion f = 2x² +x-xy² auf der Kreisscheibe D={x² + y² <=1} bestimmen.

Dazu soll ich gesondert den Rand von D betrachten.
Heißt das jetzt, ich soll als Nebenbedingung für die Lagrangemultiplikation einfach (x² + y ² +1) nehmen?

Vorgehen ist also ganz allgemein Lagrangemultiplikation machen. Danach Hesse Matrix aufstellen und mithilfe der Eigenwerte die Maxima bzw. Minima bestimmen?
Gilt für die Hesse-Matrix folgendes ?
L(x,y,lambda) = f + lambda*(x²+y²+1) -> HF(x,y,)(Lxx, Lxy, Lyx, Lyy)

bzw. muss ich um die Hesse Matrix aufstellen zu können, einfach die erste Partielle Ableitung mit der Nebenbedingung nochmal ableiten?


mfg Michael
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich würde x=sin(t) und y=cos(t) einsetzen und dann hats nur noch eine Variable t und als Bild f(t)

Damit wäre die Funktion um den Kreisrand abgewickelt und einfach zu diskutieren.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community