0 Daumen
873 Aufrufe

Ich weiß nicht, ob ich folgende Aufgabe richig angegangen bin und wie ich weiter machen soll:


Ich soll alle Extrema der funktion g(x,y,z) eingeschränkt auf den Schnitt der Sphären 1 und 2 bestimmen.

g=-2x +8y +6z

Sphäre 1: (x-3)²+y²+z²=16

Sphäre 2: x² + x² + z² = 25

Zunächst habe ich den Schnitt der Sphären (einfach Kugelflächen) berechnet:

dabei kam raus: x=3

Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein weiteres Vorgehen richtig war.

Ich habe x-3 = 0 als meine Nebenbedingung betrachtet und mit dem Lagrante Multiplikationsverfahren weitergemacht:

L(x,y,z,lambda) = $$ g(x,y,z)+\lambda (x-3)\\ \lambda =2,\quad x=3 $$

Nun setze ich Lambda =2 und x=3 in L(x,y,z,lambda) ein und erhalte:

g=L = 8y+6z-6      ( was ich mir auch sparen könnte indem ich x=3 direkt in g eingesetzt hätte)

Problem jetzt: Wenn ich g nach y oder z ableite:

gx= 8

gy= 6


Ja und an der Stelle glaube ich, dass ich mich irgendwo verwurstelt habe. bzw. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Ich gehe davon aus, ich hab irgendwo was falsch gemacht, wäre jedenfalls nett, wenn mir jemand sagen könnte was.


mfg Michael

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

deine Nebenbedingung ist nicht nur \( x-3 = 0 \), sondern auch \( y^2+z^2 - 16 = 0 \).

Gruß

Avatar von 23 k

hi, danke erstmal.

Also ich hab jetzt die Extremstellen E1(3, -16/5 , -12/5) und E2(3 , 16/5 , 12/5)

Kann ich damit jetzt noch irgendwas anfangen? also diese Stellen irgendwie näher beschreiben, oder sollte damit die Aufgabe alle Extrema zu bestimmen bereits erledigt sein?

Gruß

Hi,

habs jetzt nicht selbst nachgerechnet, aber was du da stehen hast sind nur die ersten 3 Koordinaten der Extremstellen. Wäre ja noch sinnvoll den Funktionswert auszurechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community