+1 Daumen
975 Aufrufe
Ich frage aus Interesse, welche "Beweise" der Mathematik ihr kennt, die später widerlegt worden sind. Also falsche Beweise waren.

Am interessantesten wären die Beweise, die >100 Jahre existierten =)

Danke für eure Antworten!
von
Falls noch erhältlich, kann ich dir das Buch 'Beweise und Widerlegungen' von Imre Lakatos empfehlen. Da wird am Beispiel einer Kanten-Ecken-Flächen-Formel für Polyeder illustriert, wie über die Jahre immer wieder die Definition dieser Körper geändert werden musste, damit die Formel stimmte.

Der Beweis des Letzten Satz von Fermat war erstmals falsch und wurde erst im Nachhinein richtig gestellt. Ist aber leider keine 100 Jahre her... ;)

1 Antwort

0 Daumen

Das finde ich interessant

http://www.sgipt.org/wisms/gb/beweis/b_mathe.htm


Mal schaun, ob sich einer für alte Frageb interessiert wie behauptet.

von 35 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community