0 Daumen
389 Aufrufe

freue mich über eure Hilfe zu folgender Aufgabe:

Gegeben sei die Funktion ft(x) =  -2xe^{t-x}; x element von R

Nachdem die Koordinaten des Tiefpunkts bestimmt werden sollten, (was ich gemacht habe mit folgendem Ergebnis T ( 1/-2e^{t-1})  )
soll nun erst die oben stehende Frage beantwortet werden und dann gezeigt werden dass ft(x) = e^{t-a} * f1 (x)  und welche Bedeutung das hat!

LG

Avatar von

Dein Tiefpunkt stimmt.

zu f ( x ) < 0.02
Das ist abhängig von x und t
Am besten
x fest und t berechnet
t fest und x berechnet
oder
t und x in Abhängigkeit voneinander.

Okay... Meinst du für x bzw. t irgendeinen Wert nehmen oder so stehen lassen? Ich versuchs mal..

soll nun erst die oben stehende Frage beantwortet werden und
dann gezeigt werden dass ft(x) = et-a * f1 (x)  und welche Bedeutung das hat!

Beide Fragen ergeben kaum Sinn.
Insbesondere : wo kommt das a in der Formel her ???

Falls vorhanden : stelle einmal die Orginalfrage ( Foto ) hier ein.

ähm es ist t-1 und nicht t-a, tut mir leid :S

Keiner ist perfekt.
Trotzdem :

Beide Fragen ergeben kaum Sinn.

Falls vorhanden : stelle einmal die Orginalfrage ( Foto ) hier ein.
Richtigstellung
Tt in deiner Fragestellung bedeutet
Tiefpunkt von t
Die Abkürzung kannte ich bisher nicht.
Daher ein Mißverständnis.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,
der Abstand des Tiefpunktes von x-Achse soll kleiner als 0.02 sein, also soll gelten \( \left| -2e^{t-1} \right|< 0.02 \) daraus folgt
$$ t < 1-ln(100) $$

Es ist\( f_t(x) = -2xe^{t-x} = -2x e^{t-1+1-x} = e^{t-1} f_1(x) \), mit \( f_1(x) = -2xe^{1-x} \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community