0 Daumen
542 Aufrufe

Aufgabe:

Wirft man Reißnägel einer bestimmten Sorte, dann tritt Lage "Kopf: Spitze nach oben" mit Wahrscheinlichkeit 0,4 und Lage "Spitze zur Seite" mit Wahrscheinlichkeit 0,6 auf. Ein Reißnagel wird dreimal geworfen.

a) Zeichne das zugehörige Baumdiagramm.

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt das Ergebnis "(Kopf |Kopf|Seite)" auf?

c) Welche Wahrscheinlichkeit hat das Ereignis "Kopf kommt öfter als Seite"?

d) Welche Wahrscheinlichkeit hat das Ereignis "Nur Kopf oder nur Seite"?


Ansatz/Problem:

Mein Lösungsversuch:

Bild Mathematik b)

P(KKS)=0,4*0,4*0,6=0,096=9,6%

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

c) P(Kopf kommt öfter als Seite)=P(K;K;K)+P(K;K;S)+P(K;S;K)+P(S;K;K)=0,352

d) P(Nur Kopf oder nur Seite)=P(K;K;K;)+P(S;S;S)=0,28

LG

von 3,5 k

Da kommt z.B. 0,28 raus ..Ich muss das aber mal 100 nehmen bzw. in Prozent machen oder?

Die Wahrscheinlichkeiten muss man nicht unbedingt in % angeben. Es genügt auch 0,28. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe letzte Woche einen Test über Stochastik geschrieben und du hat es meiner Lehrerin genügt die Wahrscheinlichkeiten in obiger Form hinzuschreiben. Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen ;)

du musst eigentlich Wahrscheinlichkeiten generell nicht unbedingt als Prozentwert angeben. Wenn du dass aber willst musst du den "normalen" WAhrscheinlichkeitswert mal 100 nehmen!

Wenn du das Thema verstanden hast und ein wenig fleißig sein willst, kannst du dich ja mal mit Bernoulli-Experimenten vertraut machen. Das wird sicherlich als nächstes drankommen.

0 Daumen

1. 

0,4 bedeutet 40 Prozent! ( Prozent bedeutet "pro hundert" und 40 pro hundert sind 0,4)

c) die wahrscheinlichkeit für "kopf öfter als Seite" beträgt 1-(0,63+0,4*0,62*3)=0,352

d) Die wahrscheinlichkeit für "nur Kopf/ nur Seite": 0,43+0,63=0,28

LG

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community