0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

$$ \frac { a-b }{ \sqrt { a-b }  } $$

Wie rechne ich diese Aufgabe?

Ich kenne schon die binomischen Formeln, aber wie man die jetzt mit den Wurzeln anwenden muss, verstehe ich nicht.

Eine Erklärung wäre hilfreich.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(a-b) / (√(a) - √(b))

Was ist das Ziel der Umformung? 

a und b dürfen nicht kleiner als 0 sein. Ausserdem muss gelten a≠b, damit nicht durch 0 geteilt wird. 

unter diesen Voraussetzungen, kann man a -b mit 3. binomischer Formel aufteilen:

a -b = (√a + √b)(√a - √b)

Deshalb gilt:

(a-b) / (√(a) - √(b))              |3. Binom

=(√a + √b)(√a - √b) / (√(a) - √(b))

√a + √b           , wobei a≠b.

Avatar von 162 k 🚀

Danke schonmal aber wie bekomm ich die Wurzel aus dem Nenner weg ?

Die sind ja beide weg. Ich habe gekürzt. Im Nenner steht nun nur noch 1. Die 1 lässt man in der Regel weg.

Deshalb gilt:

(a-b) / (√(a) - √(b))              |3. Binom

=(√a + √b)(√a - √b) / (√(a) - √(b))           | kürzen

= (√a + √b  ) / 1        

 , wobei a≠b.

= √a + √b  , wobei a≠b

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community