0 Daumen
127 Aufrufe

Die Aufgabe lautet folgendermassen:

Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist (mit Begründung):

"Es existieren lineare Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten die wegen spezieller Symmetrieeigenschaften genau 3 Lösungen haben"


Ich hätte jetzt gesagt, dass die Aussage falsch ist, denn das Gleichungssystem würde ja 3 Ebenen darstellen und es unmöglich ist, diese dreimal miteinander zu schneiden für 3 Lösungen. Stimmt meine Überlegung und falls ja, kann ich das als Begründung brauchen oder gibt es eine bessere?

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich bin mit deiner Begründung sehr einverstanden.

"und es unmöglich ist, diese dreimal miteinander zu schneiden für 3 Lösungen. "

vielleicht etwas ausführlicher:

und es unmöglich ist, dass diese exakt 3 gemeinsame Punkte haben. Denn:

Sobald 2 verschiedene gemeinsame Punkte gefunden sind, ist automatisch die Verbindungsgerade der beiden Punkte in der Schnittmenge. Das sind dann bereits unendlich viele Lösungen.

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community