0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Dreieck besitzt die Winkel  alpha = 58 Grad und beta = 47 Grad, bestimme Winkel Gamma!

Gibt es hierzu eine Formel als Merksatz?


, ihr seit großartig!

von

2 Antworten

+1 Daumen



ja, es gibt einen Merksatz:

Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist 180°, also 

α + β + γ = 180°


Also ist

γ = 180° - α - β = 180° - 58° - 47° = 75°


Besten Gruß

von 32 k

Du bist fantastisch, danke für diese schnell Antwort!!!!

Merci vielmals :-)

+1 Daumen

Der Innenwinkel eines jeden Dreiecks beträgt 180 °, egal welche Form das Dreieck hat.( Papierebene)

Daher können wir sagen 180° - 58°-47°=γ = 75°

Später können wir auch anhand eines Winkels und zweier Seiten diesen Winkel berechnen, dafür braucht es jedoch einen rechten Winkel. Du siehst, Mathe ist ein Geben und Nehmen, es gibt Einschränkungen, aber diese machen es nicht unbedingt schwerer, im Gegenteil.


Gruß Luis

von 2,0 k

Du bist ein Gott, vielen Dank für diese super Antwort, echt fantastisch!

Naja, ich bin mir sicher mit ein wenig Mitmachen im Unterricht und Erläuterung von Unklarheiten bist du sicher auch so fit in Mathe. Deswegen bin ich noch lange kein Gott, aber Danke für deinen lieben Kommentar ; )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community