0 Daumen
298 Aufrufe

eine sehr kurze Frage, nehmen wir an ich habe eine Funktion die lautet:


f(x) = 3x² + 20x + 5


Bei welchen Rechnungen muss ich zuerst dafür sorgen, dass das x vorne (hier die x²) allein stehen, also ohne die 3, oder z.B. ohne ein minus?


Beim Hornerschema um z.B. aus einer Funktion 3. Grades eine Funktion 2. Grades zu bekommen muss ich dafür ja nicht sorgen, wann war es jedoch noch einmal Pflicht?


mfG!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du die P-Q-Formel anwendest , muss x² alleine stehen !

Avatar von 4,7 k

Das wäre auch das einzige was mir eingefallen wäre, aber ich benutze die pq-Formel nie sondern quadr. Ergänzung, das geht bei mir schneller als die pq-Formel in den TR einzutippen :P


Sonst muss ich den Faktor vor'm x nicht wegmachen? Für eine andere Rechnung? Nur pq-Formel?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community