0 Daumen
96 Aufrufe

weshalb ist $$ \frac { d }{ dx } \ln { (1-x)} =\frac { 1 }{ x-1 } $$ und nicht $$ =\frac { 1 } {1-x} $$

Ich finde leider keine Hinweise dazu. Dann müssten ja auch x-1 und 1-x dasselbe sein, aber das sind sie ja nicht.

Viele Grüße

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kettenregel beachten

(ln(z))' = 1/z * z'

(ln(1 - x))' = 1/(1 - x) * (-1) = -1/(1 - x) = 1/(x - 1)

von 385 k 🚀

Oh, das Anwenden der Kettenregel habe ich beim ln völlig übersehen. Dann ist alles klar. Danke!!

+1 Daumen
Hast Du bei Deiner Ableitung die Kettenregel benutzt? Falls ja, hast Du ein Minus verloren und dadurch ein falsches Ergebnis bekommen, falls nein, hast Du falsch abgeleitet.
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community