0 Daumen
595 Aufrufe

Auf einem Bauernhof gibt es 5 Ställe. In jedem Stall leben 6 Tiere. Jedes Tier hat im Frühjahr jeweils 2 Junge bekommen. In 2 Ställen liegen 3 Heuhaufen, in den restlichen Ställen steht jeweils ein Traktor. Wie viele Tiere, Heuhaufen und Traktoren gibt es auf dem Bauernhof?

Avatar von
Bitte, bitte!

1 Antwort

0 Daumen

Zu den Tieren: Es gibt 5 Ställe mit je 6 Tieren :

5*6 = 30 Tiere als Parentalgeneration.

Wenn man sagt es sind alles feminine Tiere, die extern befruchtet wurden, sind dazu noch 30*2 zu addieren: 60+30=90 Tiere.

Es könnte auch eine Funfrage sein, und man berücksichtigt die Jungen nicht, da die Frage vor dem Frühling gestellt wurde.

Nun zu den Heuballen :

In 2 Ställen liegen 3 Heuhaufen 

Zwei Möglichkeiten: 

Insgesamt gibt es 3 Heuhaufen ( auf 2 verteilt ergibt 1,5 Heuballen --> unwahrscheinlich)

oder 2 * 3 Heuballen --> 6 Heuballen. 

Zu den Traktoren: 

in den restlichen Ställen steht jeweils ein Traktor

es gibt 5 Ställe, in zwei sind Heuballen, also sind in 3 Ställen die Traktoren, also 3 Stück.

A: Es gibt nach dem Frühling 30 Tiere 6 oder 1,5 Heuballen ( wenn sie nicht gefressen wurden) und 3 Traktoren.

Gruß Luis

Avatar von 2,0 k

Wenn die Frage etwas mit Permutationen und n-Fakultäten zu tun hat, ist meine Antwort hinfällig.

Danke für die Antwort, Luis.
Ich bin 4. Klasse und glaube an eine Fun-Frage, war mir bei meinen Lösungen jedoch nicht sicher.

Meine Lösung war/ist:
Tiere - 30
Heuhaufen - 3
Traktoren - 3

Na dann! Die Einordnung in den Themenbereich der Kombinatorik war demnach nicht mit Absicht ? :D

Ich denke auch  30 Tiere 3 - kein  Heuballen und 3 Traktoren

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community