0 Daumen
448 Aufrufe

Ich habe bei der aufgabe ein baumdiagramm erstellt. Die erste Stufe dabei war jeweils 1/3 wahrscheinlichkeit einen der drei behälter zu ziehen. Dann habe ich die zweite stufe mit  weiß und schwarz gemacht und die wahrscheinlichkeiten rangeschreiben. Meine Endrechnung war : 1/3 *4/6 +1/3 * 2/6 + 1/3* 1/2= 1/2 also 50%.

Bei b kam aber das gleiche raus. Das kann aber nicht sein weilbdie aufgabe sonst keinen sinn macht. Ich freue mich über eure Hilfe, weil ich Morgen eine Arbeit zu dem Thema schreibe. 

Danke!Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

b) P= (1/3)+(1/3)*(2/8)+(1/3)*(1/2)=1/2

müsste also tatsächlich stimmen!

zu c) also mal ganz logisch gedacht, wärs doch am besten, wenn in zwei der Behältern jeweils genau eine weiße Kugel ist, und im letzten alle anderen(7 Weiße und 9 Schwarze). Dann ist die Wahrscheinlichkeit:

P= (1/3) +(1/3)+(1/3)*(7/16)= (2/3)+(7/48)= 39/48

LG

von

Danke für die Antwort :) Hat mir wirklich geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community