0 Daumen
311 Aufrufe

Ich habe die Stammfunktion folgender Funktion gebildet: f(x) = (t^2/x4) - tx^2

F(x) = (-t^2/3) · x-3 - (t/3)x3 + c

Wenn ich den ersten Teil der Gleichung  noch vereinfache schreibe ich (-t^2·x-3/3). In den Lösungen wird x-3 in den Nenner gesetzt: (-t^2/3·x-3)

Wieso ist das so? Wenn ich (1/2) mit 2 malnehme nehme ich ja auch den Zähler mit 2 mal und nicht den Nenner.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn ich den ersten Teil der Gleichung  noch vereinfache schreibe ich (-t2·x-3/3). In den Lösungen wird x-3 in den Nenner gesetzt: (-t2/3·x-3)
Das istnichtim Nenner sindern als Faktor dahinter
Avatar von 288 k 🚀

Im Lösungsbuch steht es auf jeden Fall unter dem Bruchstrich und ich verstehe nicht wieso?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community