0 Daumen
380 Aufrufe

Angenommen, ich habe folgende Gleichung (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelgleichung):

$$\sqrt{8-2x} \, = \, 1 + \sqrt{5-x}$$

Zuerst möchte ich beide Seiten quadrieren, um die Wurzel zu eliminieren:

$$\left(\sqrt{8-2x}\right)^2 \, = \, \left(1 + \sqrt{5-x}\right)^2$$

Auf der rechten Seite muss die 1. Binomische Formel angewendet werden:

$$8-2x \, = \, 1^2 + 2 \cdot 1 \cdot \sqrt{5-x} + \left(\sqrt{5-x}\right)^2$$

$$8-2x \, = \, 1 + 2 \sqrt{5-x} + (5-x)$$

Um die verbleibende Wurzel zu eliminieren, muss diese isoliert werden:

$$8-2x - 1 - (5-x) \, = \, 2 \sqrt{5-x}$$

... etc. ...

Muss dieser Teil in der Klammer $$(5-x)$$ genauso auf die linke Seite gebracht werden? Hätte man die Klammer nicht einfach öffnen können, wobei der Term unverändert geblieben wäre?

In dem Fall würde man diesen Teilterm so auf die linke Seite bringen: $$ - 5 + x$$ und nicht wie im vorliegenden Beispiel: $$-(5-x)$$

Mir geht es um das Vorzeichen vor dem x.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja klar kanst du die Klammer doch weglassen.

Das ist ja einfach nur die ganz simple Rechenregel fürs "Doppelvorzeichen" (Ich wusste nicht wie ich es nennen sollte)

Es gilt doch z.b. -(-5) = 5

und -(5) = -5

Wenden wir das auf dein Beispiel an:

-(5-x) = -5 +x

Da steht also genau das selbe :)

Avatar von 8,7 k

Übrigens: falls du dich mit Wurzelgleichungen beschäftigst und das vielleicht noch nicht so drauf hast :

https://www.matheretter.de/wiki/wurzelgleichungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community