0 Daumen
6,4k Aufrufe

Hallo :)

Wie im Titel schon steht, geht es darum durch bestimmte Angaben zu prüfen, ob eine Ebene festgelegt ist. Einmal habe ich eine 3-Punkt-Aufgabe, d.h. es sind drei Punkte bzw. Koordinaten angegeben mit P(4|0|1), Q(-1|0|-2) und R(-6|0|-5].

Bei der zweiten Aufgabe ist eine Gerade g:x= (1;-1;2)(untereinander) + s * (-1;0;3) gegeben und ein Punkt P(-9|-1|32) und man soll auch hier prüfen, ob durch die Angaben eine Ebene festgelegt ist. Ich bin hierbei zunächst davon ausgegangen, dann man die Geradengleichung erstmal mit P gleichsetzen sollte und dann einfach ein LGS aufstellen kann, um s herauszufinden. Wenn überall das gleiche herauskommen würde, dann müsste P ja theoretisch auf der Geraden liegen und somit auch auf der Ebene. Wäre sehr froh, wenn jemand sagen könnte, ob das so richtig ist!

Bei der dritten Aufgabe sind dann zwei Geraden gegeben, also g1:x= (1;1;0)(untereinander)+s*(-1;1;2)(untereinander und g2:x= (2;1;-1)(untereinander)+t*(0;1;1). Meine einzige Idee wäre hier, zu prüfen, ob die Geraden parallel oder windschief sind, sonst müssten sie ja einen Schnittpunkt haben. Parallelität kann man hier aber ausschließen, da die Richtungsvektoren ja nicht das Vielfache voneinander sind. Wie genau bekomme ich jetzt heraus,ob durch die Angaben eine Ebene festgelegt ist?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.

Liebe Grüße :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

3 Punkte im \(\mathbb{R}^3\) beschreiben eine bestimmte Ebene, wenn sie nicht auf einer Geraden liegen.

Eine Gerade und ein Punkt beschreiben eine bestimmte Ebene wenn der Punkt nicht auf der Gerade liegt.

2 Geraden spannen eine bestimmte Ebene auf, wenn sie sich genau einmal schneiden.

Gruß

Avatar von 23 k

aber wie kann man das berechnen mit bestimmten Zahlen?

Beim ersten reicht es zu schauen ob PQ ein vielfaches von QR ist (also das beide linear abhängig sind).

Beim zweiten bist du ja schon richtig vorgegangen Punkt mit Geradengleichung gleichsetzen und schauen, ob der Punkt auf der Geraden liegt.

Beim dritten: Geradengleichungen gleichsetzen und auf Schnittpunkt überprüfen.

okay, also ich hab jetzt raus, dass bei den ersten beiden keine Ebene vorliegt und beim letzten schon, der Schnittpunkt ist dabei (2;0;-2)

Jop ist richtig :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community