0 Daumen
686 Aufrufe

Nach der großen Wäsche wird T .. gebeten seine Socken zu sortieren was er versäumt. Es sind insgesamt 5 Paar schwarze, 10 Paar braune und 15 Paar graue in der Wäsche. WIe oft muß T ..im Dunkeln in die Sockenkiste greifen um 7 Paar Socken gleicher Farbe zu haben.     

Gibt es eine mathematische Formel für diesen Fall.

Gruß

von

WIe oft muß T ..im Dunkeln in die Sockenkiste greifen um 7 Paar Socken gleicher Farbe zu haben?

Im Idealfall 14 Mal.

Wie oft muss er maximal in die Kiste greifen um 7Paar  Socken gleicher Farbe zu haben ?

Nimmt er bei jedem Griff eine Socke oder gleich ein Paar ?

Eine Socke pro Griff in die Kiste.

1 Antwort

0 Daumen

Das worst-case-szenario sind am Schluss 7 Paare und drei einzelne Socken.

von

Das Ergebnis besagt , er greift 37 Mal in die Kiste und nimmt je einen Socken um 7 Paar gleichfarbige Socken zu haben.

Im schlechtesten Fall greift er vier Mal rein, um das erste Paar zu bekommen.

Beim zweiten Paar hat er noch zwei verschiedene übrig, so dass er noch einmal falsch greifen kann, dann aber wieder ein Paar hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community