0 Daumen
849 Aufrufe

Bei den ZAP 2013 NRW gab es eine Aufgabe bei der 1 Laus sich jede Woche verfünffacht. Zu der Aufgabe gab es dann die Funktionsgleichung f(x)= 5x . Die Variabel x bedeutet dann die Anzahl der Wochen und 5 ist ja die Steigung. Dann sollte man den Funktionswert für x=0 ausrechnen. Ich habe dann f(x)= 5 * 0 gerechnet. Da kam dann 0 raus aber es gab ja am Anfang eine Laus also ist das falsch. In den Lösungen kommt das richtige raus nämlich 1, aber da wurde 5 hoch 0 gerechnet. Ich verstehe aber nicht wie man auf diese Rechnung kommt da das ja nicht mit hoch sondern mal angegeben wurde.

DANKE für eure Antworten warum man das so rechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tatsächlich hast du wenn sich eine Laus jede Woche verfünffacht exponentielles Wachstum vorliegen. D.h. die Funktion heißt f(x)=5^x und nicht 5*x. Und dann hast du auch zum Zeit 0 das richtige Ergebnis raus, nämlich 5^0=1. Dass macht auch Sinn, da du ja zum Zeitpunkt Null mit einer Laus startest.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Der Ansatz muss 5 x sein !

1.Woche    ---->  51  = 5

2.Woche  ------>  5²    = 25 !

Avatar von 4,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community