0 Daumen
2,1k Aufrufe


Folgende Aufgabe:

In einem schriftlichen Test kommt eine Multiple-Choice-Frage mit drei moglichen Antworten
vor, von denen genau eine korrekt ist. Ein zufallig ausgewahlter Studierender kennt mit Wahrscheinlichkeit
0,7 die korrekte Antwort und kreuzt diese an.
Falls der Studierende die korrekte Antwort nicht kennt, wahlt er rein zufallig eine der drei Antworten aus und kreuzt diese an.

(a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit kreuzt der Studierende die korrekte Antwort an?
(b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Studierende die richtige Antwort gewusst (und
nicht nur geraten), wenn die angekreuzte Antwort korrekt ist?


Wie berechnet man dies?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Stichwort: Bedingte WKT / Satz von Bayes.
Avatar von
0 Daumen

Antwort zu a ist 1/3 also 0,3 Periode und bei b keine Ahnung aber zu a: es ist ja so das du aus 3 antworten wählen kannst und du weißt das es eine richtige ist...Anzahl der Gesamtereignisse stehen im Nenner anzahl der Möglichkeiten im Zähler

Avatar von
0 Daumen

die Aufgabe kann mit der Binomialverteilung gelöst werden.

a) P=3*0,7*0,3²=0,189

b) weis ich leider nicht. P=0,7*0,5=0,35     Ich bin mir absolut unschlüssig, ob das stimmt oder nicht.

LG

Avatar von 3,5 k

danke! welche formel hast du jeweils für a) und b) verwendet?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community