0 Daumen
2,1k Aufrufe

ich komme bei folgendem Schritt nicht weiter.
Um die Extrempunkte zu bestimmen, habe ich von einer Funktion die Partielle Ableitung 1. Ordnung gebildet und habe nun folgende Terme:

fx'(x,y) = 3y^2 + 12x^2 - 24x
fy'(x,y) = 6xy - 6y

Nun soll ich die Terme gleich Null setzen, und x bzw. y mithilfe des Einsetz-Verfahrens zu berechnen.

Wie kann ich nun einen dieser Gleichungen umformen, so dass ich nach x oder y aufgelöst habe?

3y^2 + 12x^2 - 24x = 0
6xy - 6y = 0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

aus der 2. Gleichung ergibt sich ja \( 6y(x-1) = 0 \). Also \( y = 0 \vee x = 1\).

Jetzt setzt du jeweils einen der Werte in die 2. Gleichung und machst die weiteren Fallunterscheidungen.

Du solltest 4 unterschiedliche Lösungen für das Gleichungssystem bekommen.

Gruß

Avatar von 23 k
Ahh, ok.
Nach dem Umformen ist es nun verständlich, vielen dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community